Samstag, 8. Oktober 2016

Erste Frostnacht

Mi. 21.09.16

Standort: Auf einer Wiese ca. 15 km nach Varmahlid
GPS:  65.5000    -19.2932

Kilometer gesamt:   420 km              heute gefahren:  125 km


Nach klarer Nacht hier in Hvammstangi muss ich nicht einmal auf das Thermometer schauen um zu merken, dass ich die erste Frostnacht hinter mir habe. Auch wenn es nur minus ein Grad sind, würde ich doch lieber noch eine halbe Stunde im warmen Schlafsack liegen bleiben.  Doch der Wecker des Iphones ist unerbittlich.

Und so geht es raus in die Kälte - raus, zurück auf die Straße in Richtung Akureyri

 
 

Nach dem steilen Anstieg hinter Blönduos setzt starker Seitenwind ein, die Sonne wird milchig und am späteren Nachmittag ziehen Regenwolken auf. Nach Varmahlid bin ich gezwungen, das Zelt auf einer Wiese aufzustellen, bevor der Regen einsetzt.