Samstag, 8. Oktober 2016

In 16 Tagesetappen mit dem Reiserad um die Vulkaninsel

 

                                18.09. - 07.10.2016   


Nicht mehr erhältlich


ISBN-Nr. 978.374.314.145.2

zum absoluten Sparpreis: 6,90 Euro

 

 

Zugegeben - es war eine spontane Entscheidung. Eigentlich wollte ich kein sechstes Mal nach Island reisen.

Doch das Angebot der isländischen Fluggesellschaft WOW war zu verlockend: 
Direktflüge Frankfurt - Keflavik - Frankfurt incl. Fahrrad ( max. 27 Kg ) und einem Koffer ( max. 12 Kg. ) für unschlagbare 283 Euro. Da  muss man doch einfach zuschlagen ! 
Das ist wie bei den Frauen, die aufs Geradewohl schoppen gehen und Stunden später freudestrahlend mit Taschen voll von Sonderangeboten aus den Kaufhäusern  stapfen. 
So, nun halte ich meine E-Tickets ausgedruckt in Händen und mache mich an die Arbeit, mein neues Abenteuer zu planen .... so weit dieses eben möglich ist.

                     "ISLAND IM HERBST"

Eine ziemlich große Herausforderung an Körper und Geist, wenn man in 16 Tagen rund 1.600 Kilometer auf der Ringstraße zurücklegen möchte.

Die größte Unbekannte zu dieser Jahreszeit dürfte das Wetter sein:

Problematisch ist nicht der Regen oder die Temperaturen, sondern eher die Unberechenbarkeit des Windes.
Auf Island muss man stets mit stürmischen, langanhaltenden Winden rechnen - besonders im Herbst.
Am Abend vor dem Abflug werde ich mir deshalb den Strömungsfilm auf der Internetseite www.en.vedur.is für fünf Tage anschauen. 
Davon wird es dann abhängen, ob ich die geplante Umrundung im Uhrzeigersinn oder entgegengesetzt fahren werde.