Samstag, 8. Oktober 2016

Radfahren ohne in die Pedale zu treten - geht das?

So. 02.10.16

Standort: Hella     ( hinter dem Restaurant Arhus )
GPS:   63.8320     - 20.4075

Kilometer gesamt:   1.436 km      heute gefahren:   102 km


Mit Anbruch der Dämmerung verlasse ich Vik an der Südspitze Islands. Der auflebende Ostwind sorgt dafür, dass die Temperatur schon am frühen Morgen bei + 9 Grad liegt.
Hinter Vik geht es nochmals hundert Höhenmeter rauf, als für etwa eine halbe Stunde Regen einsetzt.
Nach 35 Km ist der Skogarfoss erreicht.

Es ist Anfang Oktober und trotzdem Touristen ohne Ende. Vor allem Asiaten sind hier unterwegs. 
Als ich 1978 erstmals hier war, gab es noch keinen Tourismus. Auch die Ringstraße war damals nich geteert. Campingplätze und Unterkünfte rar. So ändern sich die Zeiten. 
Jetzt gibt es hier am Skogarfoss einen Campingplatz, mehrere Hotels und Restaurants sowie Souvenirläden.

Im weiteren Verlauf des Tages fahre ich - nein, werde ich vom Rückenwind angeschoben - durch ebenes Weideland. Der Verkehr zwischen Hvolsvöllur und Hella nimmt spürbar zu.
Ohne treten zu müssen, sorgt der Wind dafür, dass ich mit 25 bis 30 Km/h Richtung  Reykjavik segle.
In Hella bremse ich schließlich ab und finde links hinter dem Restaurant Arhus - gegenüber von Holzhütten - eine windgeschützte Bleibe auf einer gemähten Wiese. Keine hundert Meter entfernt zudem ein offenes WLAN-Netz. Besser geht es nicht.