Samstag, 8. Oktober 2016

Über die Öxnadalsheidi nach Akureyri

Do. 22.09.16

Standort:  Akureyri  / Campingplatz Hamrar
GPS:  65.6479     -18.1019

Kilometer gesamt:   511 Km          heute gefahren:  91


Der Wetterbericht hatte Recht !

Während der Nacht stürmte und regnete es zeitweise. Dabei wehte eine Windböe mein Rad, das an einem der Strohballen lehnte, auf den hinteren Bereich des Zeltes. 

Mitten in der Nacht musste ich also bei dem Hundewetter raus und das Rad von meinem Zelt heben. Eigentlich hatte ich damit gerechnet, dass ich einen Schaden am Zelt entdecke. Aber Fehlanzeige. Da hatte ich wohl viel Glück gehabt.

Gegen 8:15 Uhr bin ich startklar. Der Wind auch - er hat nämlich wie vorhergesagt seine Windrichtung um exakt 180 Grad gedreht.
Zu meinen Ungunsten - leider!
So krieche ich im Zeitlupentempo auf der Ringstraße Richtung Süden und schaffe in 90 min. gerade mal 10 Kilometer. Unglaublich!
Da kommt endlich die Biegung nach Osten und der Wind wird nun zum Crosswind, als ich den Anstieg auf den Pass in 550 Metern Höhe angehe. Diese plötzlich auftretenden Seitenwinde sind deshalb so gefährlich, weil sie einen Radfahrer augenblicklich von der Straße wehen können. 


Da ist höchste Konzentration angesagt. Es wird ein Uhr, als ich endlich nach 14 km Bergfahrt den Pass auf der  Öxnadalsheidi erreiche und dann mit einer Geschwindigkeit von bis zu 60 Km/h ins Tal rasen kann.  
Da der Campingplatz im Stadtzentrum derzeit schon geschlossen hat, weiche ich auf den vier Kilometer südlich gelegenen Hamrar - Campingplatz aus.   Preis: 1.400 Kr. ( ca. 12 Euro )